Mittwoch , 13. November 2019
Einer der olkaftorischen Schätze: Re Profumo. Foto: Daniele Fragale

PARFUMSALON BERLIN

Manchmal kommt jemand in die Parfümerie, der ein sehr persönliches Dufterlebnis erzählt. So eine Dame, die ein Veilchenparfum für ihre Mutter sucht. Damals noch ein junges Mädchen, traf ihre Mutter im Berlin der frühen Nachkriegsjahre heimlich einen amerikanischen Soldaten – er war kaum älter als sie. Der junge Mann wagte es nicht, sie zu küssen, sie saßen oft lange still beieinander. Bei ihrer letzten Begegnung schenkte er ihr ein Veilchensträußchen als Zeichen seiner Zuneigung. Kurz darauf musste der Soldat Berlin verlassen und nach Amerika zurückkehren. Der Duft von Veilchen blieb in der Erinnerung ihrer Mutter lebendig.

Es sind Geschichten dieser Art, die Mario Worms zu erzählen weiß. Der Spezialist für Düfte ist Geschäftsführer vom Parfumsalon Berlin. Ein Universum der Düfte. Mario Worms führt ausschließlich Nischendüfte. „Bei einem Nischenduft folgt ein Parfumeur nur seiner Kreativität und Kunstfertigkeit. Es gibt bei Nischendüften keine Marketingabteilung, die den Parfumeur ‚anleitet‘, wie er den Duft entwickeln soll, damit er einer breiten Masse gefällt. Es gibt bei Nischendüften keine Kostenvorgaben von Unternehmen oder Vorgaben, welche Duftstoffe und Inhaltsstoffe für die Massenproduktion am besten geeignet sind. Der Parfumeur kann ohne Kompromisse die wertvollsten Duftstoffe auswählen und kombinieren. Aus seiner Parfumschöpfung wird ein Ideal.“

Mario Worms möchte, dass die Menschen, die in seinen Parfumsalon kommen, die hingebungsvolle Kunst der Parfumeure kennenlernen, um ihren Duft zu finden. „Manche wollen auf eine Entdeckungsreise gehen und intensiv beraten werden, andere wünschen sich den zündenden Funken, einen Duft, der perfekt passt und schnell gefunden ist ohne langes Suchen. Oder jemand ist sich noch unsicher und will von einem Duft überrascht werden – und von sich selbst.“ Das Universum des Duftes… unendliche Weiten. Eine Galaxie des Fühlens, Loslassens und Ankommens.

Parfumsalon Berlin

Parfumsalon Berlin

Uhlandstrasse 173-174 · 10719 Berlin Tel. 030 882 73 06, parfumsalon.de